Mein beruflicher Werdegang

Nach meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau in einem Hamburger Hotel bin ich der Hotellerie 20 Jahre treu geblieben.

 

Ich durchlief verschiedene Positionen, durfte 4 Jahre in Italien, am wunderschönen Lago Maggiore, in einem kleinen Hotel arbeiten und mit meinem damaligen Ehemann in seinem Heimatort, Cannobio, leben. 

 

Zurück in Hamburg erhielt ich 1999 die Chance das eindrucksvolle Gastwerk Hotel mit zu eröffnen, dort arbeitete ich insgesamt 11 Jahre, davon 9 Jahre im Personal-und Direktionsbüro. 

 

Als Ausbilderin begleitete ich außerdem viele junge Menschen erfolgreich durch ihre Lehrjahre.

 

2010 erhielt ich ein Angebot von einem mittelständischen Handelsunternehmen, ich nahm es nach intensiver Bedenkzeit an. 

 

Damit verließ ich sicheren Boden und begab mich in eine 7 jährige Herausforderung. 

 

Das Unternehmen wuchs in den Jahren schnell, sowohl in den Vertriebskanälen als auch in der  Mitarbeiterzahl. 

 

Zu Beginn meiner Tätigkeit arbeiteten dort 27 Menschen, als ich 2017 die Firma verließ waren es an die 200 Mitarbeiter. 

 

Als Personal- und Verwaltungsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung führte ich das Unternehmen mit durch den enormen Wachstum, durfte viel Verantwortung übernehmen und so viele Menschen kennenlernen. 

 

Irgendwann kam der Zeitpunkt an dem ich eine körperliche Symptomatik feststellte, die auf mein Dauerstress zurückzuführen war.

 

Ich habe daraufhin die Reißleine gezogen und mir nach dieser intensiven Zeit eine mehrmonatige Auszeit erlaubt. 

 

Dadurch habe ich gefunden, was ich heute aus vollem Herzen tue. Menschen begleiten, Hilfe zur Selbsthilfe geben und Bedürftige darin unterstützen ein Leben ohne Reue führen zu können.

 

Ich möchte, dass Menschen zu ihrer Trauer finden und ich möchte, dass die Themen Sterben, Tod und Verluste weniger tabuisiert sind. Ich wünsche mir einen offeneren Umgang damit. 

 

Bereits 2016, noch während meiner Anstellung, begann ich die Weiterbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. 

 

Nach zahlreichen weiteren Fortbildungen ( siehe Liste unten ), Seminaren und Auseinandersetzungen mit mir selbst habe ich im Juni 2018 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Seitdem führe ich meine Praxis in Ellerbek und ich wünsche mir sehr, dass ich diese Arbeit noch lange fortführen darf.

 

Hier eine Auflistung meiner fachlichen Weiterbildungen: 

 

- Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie 2016/2017
( Heilpraktiker Akademie Deutschland & Lehrinstitut für Psychotherapie )

- Gesprächstherapie nach Rogers  2017
( Heilpraktiker Akademie Deutschland & Lehrinstitut für Psychotherapie )

- Kognitive Verhaltenstherapie 2017
( Heilpraktiker Akademie Deutschland & Lehrinstitut für Psychotherapie )

- Burnout Beraterin Schwerpunkt Hochsensibilität 2017
( Deutsche Paracelsus Schulen )

- Trauerbegleitung 2017
( Deutsche Paracelsus Schulen )

- Kursleiterin für Autogenes Training 2017
( fitmedi Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe )

- Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung 2018
( Deutsche Paracelsus Schulen )

- Laufinstructor 2018
( Nordicfit Academy )

- Ernährungsberater 2021
( Akademie für Sport und Gesundheit )

- Ausbildung zum Therapiebegleithunde Team  2021-2023
( Canis- Zentrum für Kynologie )

 

- Sterbebegleiterin 2022/2023

( Die Johanniter Hamburg ) 

Mitglied im VFP- Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologische Berater e.v.

 

Praxis für psychologische Trauerbegleitung

Silke Gundlach

Breslauer Str. 17a

25474 Ellerbek

Email: kontakt@silke-gundlach.de

Festnetz: 04101/ 56 80 470

Mobil: 0176/ 640 08 436